ASVÖ Judo Feldkirchen
ASVÖ Judo Feldkirchen

Unsere Aktivitäten aus dem Sportjahr 2022!

Kadertraining in Graz

Es geht wieder los!

Am 19. Februar fand in Graz das erste gemeinsame Kadertraining des Judo LV Steiermark und des Judo LV Kärnten statt. Die neue Landestrainerin Kristina Vršič hat mit Jänner 2022 die Aufgaben von Bernhard Weißsteiner übernommen, der nun als ÖJV Nationaltrainer für den Nachwuchsbereich tätig ist.

Kristina Vršič war in ihrer aktiven Zeit Europameisterin U21 und ist seit längerem in ihrer slowenischen Heimat erfolgreich als Trainerin tätig. Vršič: "Ich gebe mein Wissen gerne jungen Juodka weiter und liebe die vielfältige Arbeit mit vielen Herausforderungen."

Bei den gemeinsamen Trainingseinheiten, welche im Rahmen des Spitzensportkonzepts durchgeführt wurden, waren an die 60 Judoka anwesend. Unter ihnen auch 4 Judoka aus Feldkirchen.

Die Kärntner Judoka mit Kristina Vrsic und Bernhard Weißsteiner

Österreichische Meisterschaften U18

2 mal Bronze für Feldkirchner Judoka

Ein historischer Tag für die Judoka aus Feldkirchen!

Am 2. April fanden in Wattens/Tirol die Österreichischen Meisterschaften U18 statt. Ein 5-köpfige Team aus Kärnten stellte sich der Herausforderung. Unter Ihnen auch 2 Feldkirchner Judoka.
Phillip Lück holte sich zunächst den Poolsieg in seiner Gewichtsklasse, verlor dann das Halbfinale und erkämpfte sich dann nach nur 2 Minuten vorzeitig den Sieg im Bronzekampf. Jürgen Grebien startete in der Klasse +90kg. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen stand auch er schlussendlich am Siegerpodest und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Die Ergebnisse unserer Judoka:
3. Platz (-81kg): Phillip Lück (ASVÖ Judo Feldkirchen)
3. Platz (+90kg): Jürgen Grebien (ASVÖ Judo Feldkirchen)

Österreichische Meisterschaften U23

Eine weitere Bronzemedaille für Feldkirchen!

Insgesamt 107 Judoka (38 Frauen, 69 Männer) von 47 Vereinen nahmen an den Österreichischen Unter-23-Meisterschaften in Wattens teil. Zu den 3 Bronzemedaillen vom Vortag kam eine weitere dazu!

Giorgi Nagladze (ASVÖ Judo Feldkirchen) startete in der Gewichtsklasse -90kg. Zuerst holte sich Giorgi souverän den Poolsieg, bevor er im Halbfinale auf den ÖJV U23 A-Kader Athleten Thomas Scharfetter traf. Erst im Golden Score musste er sich dem geschlagen geben. Im Bronzekampf ließ er nichts mehr anbrennen und gewann seinen Kampf vorzeitig mit Ippon.

Ergebnis ÖM U23:

3. Platz (-90kg): Giorgi Nagladze (ASVÖ Judo Feldkirchen)

Österreichische Meisterschaften U16

Am Samstag, 23. April fanden in der Kurt Kuchera Halle in Wien die Österreichische Meisterschaften U16 statt. Die Teilnehmer-Zahlen konnten sich wirklich sehen lassen. 206 Judoka, 71 Mädchen, 135 Burschen, aus insgesamt 50 Vereinen hatten genannt. Kärnten war mit insgesamt 7 Judoka vertreten.

Alexander Halmen vom JC SV Treffen erkämpfte sich nach dem verlorenen Auftaktkampf über die Hoffnungsrunde eine Bronzemedaille! Lucie Lück und Christian Unterrieder (beide Judo Feldkirchen) kämpften sich bis in den Bronzekampf, konnten diesen jedoch leider nicht gewinnen - somit schlussendlich Platz 5 für die Beiden. Paul Fischer (JC SV Treffen) und Matthias Lubach (Judo Feldkirchen) standen in der mit 29 Tln. stark besetzten Gewichtsklasse -60kg auf der Matte. Lena Maier (-70kg) und Helena Huber (-57kg) (beide JC SV Treffen) konnten an diesem Tag leider auch nicht um die Medaillen mitmischen.

Ergebnis ÖM U16:

3. Platz (-81kg): Alexander Halmen (Judo Club SV Treffen)
5. Platz (-63kg): Lucie Lück (ASVÖ Judo Feldkirchen)
5. Platz (+81kg): Christian Unterrieder (ASVÖ Judo Feldkirchen)

(Sporthalle Feldkirchen)

Fortgeschrittene +